Das Revier |
Erleichterungen f�r Freizeitkapit�ne - F�hrerscheinfreiheit von 5 auf 15 PS hochgesetzt Gegen die Stimmen der Opposition hat der Bundestag am 26. Januar Erleichterungen f�r Freizeitkapit�ne auf Sportbooten beschlossen. Einen Antrag von Union und FDP (17/7937) nahm er auf Empfehlung des Verkehrsausschusses (17/8482) an. Darin wird die Bundesregierung unter anderem aufgefordert, die PS-Grenze f�r eine F�hrerscheinpflicht bei Sportbooten von f�nf auf 15 PS (11,4 kW) anzuheben. Unterschiedliche Regelungen zum F�hrerschein sollen zusammengefasst, die Pr�fung modular aufgebaut werden, wobei praktische Grundf�higkeiten in den Vordergrund r�cken sollen. Mindestausr�stungsstandards f�r Charteryachten sollen sich am jeweiligen Fahrtgebiet und nicht an der Schiffsgr��e orientieren. Au�erdem sollen weitere Gew�sser f�r die Sportbootschifffahrt mit Charterschein freigegeben werden. http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/37536609_kw04_angenommen_abgelehnt/index.html |
Angeln in der Nord- und Ostsee ab sofort geb�hrenpflichtig Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat das Landesfischereigesetz ge�ndert. Durch Ver�ffentlichung am 29.11.2011 sind die beschlossenen �nderungen des Landesfischereigesetzes mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten. Neu ist u.a., dass ab sofort der Gebrauch von Setzkeschern wieder erlaubt ist. Das erleichtert das Frischhalten gefangener Fische auf Booten.Wie bereits seit langem in Mecklenburg-Vorpommern �blich, unterliegt nun auch das Angeln in schleswig-holsteinischen K�stengew�ssern der Fischereiabgabe. Diese betr�gt 10,00 Euro im Jahr. Sie gilt f�r alle Angler, die ihren festen Wohnsitz in einem anderen Bundesland als SH haben und muss unabh�ngig davon gezahlt werden, ob am Heimatwohnsitz bereits eine Fischereiabgabe gezahlt wurde. Alle Sportbootfahrer, die gerne mal von Bord ein paar frische Dorsche angeln wollen, m�ssen zuk�nftig eine entsprechende Fischereimarke vorweisen. Wo es diese zu kaufen gibt, steht hier:
�nderung der Landesverordnung zur Durchf�hrung des Fischereigesetzes |
Gr��ere Schiffe auf dem K�stenkanal Nachdem 2005 der K�stenkanal f�r mehrere Millionen Euro saniert wurde, wird nun die Binnenschifffahrtsstra�enordnung angepasst. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremen teilte jetzt mit, dass auf dem wichtigen Transitweg f�r den gesamten G�terverkehr zwischen Ems und Weser k�nftig Schiffe bis 100 m L�nge fahren d�rfen. Bislang war die Schiffsgr��e auf 85 m begrenzt.
Somit m�ssen die Sportbootfahrer sich auf alle damit verbundenen Gefahrenmomente beim �berholen und im Begegnungsverkehr einstellen. Interessant d�rften Schiffsbegegnungen der neuen Gr��e auf der bei Ebbe recht schmalen Hunte sein. Freizeitkapit�ne sollten den Hunte Revierfunk auf Kanal 63 verfolgen, um nicht unversehens in Bedr�ngnis zu geraten. Wobei der Schiff-Schiff-Kanal 10 abh�rpflichtig bleibt. |
Das Hamme-Oste-Kanal-Projekt Das Interesse an einer Wiederer�ffnung ist ungebrochen und hat sich sogar noch verst�rkt. Klicken Sie rechts auf das Bild. |
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Liegegemeinschaft Cuxhavener F�hrhafen e.V |
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G�nstige Preise bei l�ngerem �berf�hrungsstopp |
Kein Paddeln mehr au�erhalb der Saison
Der alte Konflikt zwischen Wassersportlern und Natursch�tzern ist scheinbar beigelegt. Zwischen dem Senator f�r Umwelt, Bau und Verkehr, der
Stiftung NordWest Natur Bremen, dem Landeskanu-Verband, dem Landkreis Verden und weiteren Sportvereinen wurde jetzt folgende
Vereinbarung zur Nutzung der W�mme getroffen: |
Tipps f�r Bootsangler. Was man auf Weser und Ostsee beim Angeln beachten sollte. Klicken Sie auf die �berschrift. |
Wie schnell darf ich....?
Wer wei� schon so genau, mit welchem Tempo man das Revier befahren darf, auf dem man sich gerade befindet? Hier eine Zusammenstellung
f�r nordwestdeutsche Gew�sser. Klicken Sie auf die �berschrift. |
Hunte bekommt breiteres Bett
Die Hunte zwischen Elsfleth und Oldenburg war bislang stellenweise ein problematisches Revier. Bedingt durch
den Gezeitenwechsel war die Breite des Fahrwassers stark ver�nderlich und an Engstellen sogar gef�hrlich.
Diverse Havarien bewiesen in den vergangenen Jahren immer wieder die problematischen Fahrwasserverh�ltnisse
auf dem Fluss. Dies soll jetzt vorbei sein. In einer Bauma�nahme des WSA Bremen werden bis 2008 Uferb�schungen
abgegraben und neu profiliert. Kurven werden abgeflacht und so der Querschnitt der Hunte aufgeweitet. |
Schifffahrt auf der Weser jetzt sicherer - Radar-Stationen mit moderner Technik aufger�stet Seit 1981 wird der Schiffsverkehr auf der Unterweser zwischen Bremen und Brake
mit Hilfe von acht Radarstationen �berWacht. Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bremen hat in den
vergangenen zwei Monaten an sieben Stationen der "Radarkette Unterweser" die Antennen sowie die Radarsender
(und damit die Sensoren f�r die Erfassung von Schiffsbewegungen) erneuert. Die Kosten f�r diese Ma�nahmen
beliefen sich auf 1,4 Millionen Euro. Korrosionssch�den an den Radarantennen und vermehrte Ausf�lle der
Sender erforderten nach 20-j�hriger Betriebszeit eine Erneuerung der Au�enstationen. Gleizeitig wurden jetzt
hochaufl�sende Antennen eingesetzt, mit deren Hilfe auch kleine Sportboote auf den �berwachungsschirmen der
Verkehrszentrale dargestellt werden. Neben der verbesserten Anzeige kleiner Objekte k�nnen auch
Passierabst�nde von Schiffen bei landunterst�tzter Lotsenberatung genauer beurteilt werden. Das im
Zust�ndigkeitsbereich des WSA Bremen liegende Fahrwasser - mit einer durchschnittlichen Breite von 150 bis
200 Metern - stellt f�r gr��ere Schiffseinheiten ein enges, kurvenreiches Revier dar. Mit den modernen, im
Aufl�sungsverm�gen wesentlich besseren Radarantennen wird die Sicherheit f�r die Schifffahrt erh�ht und
m�gliche Havarien verhindert. Somit steht der Verkehrszentrale Bremen somit wieder �ber mehrere Jahre ein
leistungsfahiges Verkehrs�berwachungssystem zur Verf�gung. |
![]() Die Radarkette des Wasserschifffahrtsamtes Bremen reicht weseraufw�rts von Harriersand bis nach Rablinghausen. |
Neue Brosch�re f�r Wassersportler Sicherheit im See- und
K�stenbereich
Das Bundesamt f�r Seeschifffahrt und Hydrographie hat die sechste Auflage der kostenlosen Brosch�re
"Sicherheit im See- und K�stenbereich -Sorgfaltsregeln f�r Wassersportler" herausgegeben. Auf �ber 80 Seiten
erfahren Freizeitskipper alle�nderungen und Neuerungen �ber Regeln und Empfehlungen im Wassersport, die f�r
die Sicherheit auf See unentbehrlich sind. Behandelt werden Themen wie Ausr�stung, Fahrregeln oder Ratschl�ge
f�r den Seenotfall. Die Neuauflage ist im DIN-A4-Format gedruckt und enth�lt eine Vielzahl von �nderungen,
die an das EU-Regelwerk angepasst sind. Neu ist u.a. der Abschnitt �ber die amtlichen Bef�higungsnachweise,
das automatische Schiffsidentifizierungssystem (AIS) oder die Erl�uterung �ber die Herabsetzung der
Promillegrenze auf 0,5. Ge�ndert haben sich auch Regeln bez�glich der Funkzeugnisse, sowie �ber das Verhalten
in Seenot und �ber nautische Ver�ffentlichungen und Warnnachrichten. Alle Regeln beziehen sich auf
seem�nnische Sorgfaltspflichten, die zu den Grundregeln f�r das richtige Verhalten im Seeverkehr geh�ren.
Die Brosch�re ist direkt beim BSH in Hamburg oder Rostock anzufordern oder abzuholen. Zum Download steht sie
unter www.bsh.de im lnternet bereit. Bitte klicken Sie rechts auf das Logo. |
www.bsh.de |
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk neueste Ausgabe: Download Achtung! Nicht vergessen: Das neue Handbuch Binnenschifffahrtsfunk in der jeweils aktuellen Fassung kann
man hier kostenlos downloaden. Neu ist dabei auch die Angabe der Termine zur Aktualisierung der
Handb�cher im jeweils laufenden Jahr. Mit ein wenig �bung kann man sich die Datei dann allerdings auch in
DIN A5 ausdrucken. Das spart Platz an Bord. |
Download klicken |
bremen.web-nautic.com Eine Info-Seite mit vielen n�tzlichen Hinweisen aus dem Revier:
Schleusen: Rufkanal und Zeiten. Welche Vereine sind Online? Revierkalender, Wetter, usw., usw. |
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Seewetter Private Seite mit Links auf Meldungen speziell f�r Segler und Surfer. Es
finden sich die Rubriken Wasserstand, Seegang, Gezeiten, Str�mungen, und Windst�rke und vieles mehr... |
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